Start- und Flugtechniktraining im Gleitschirmparadies Oberallgäu. Ein guter Start will trainiert sein! Er ist die Voraussetzung für ein sicheres Fluggefühl und lässt Kraftreserven für den eigentlichen Flug. Ein ruhiger Start ohne besonderen Stress ist der Schlüssel zu jedem guten Flug! Oft rentieren sich auch ein paar Stunden am Übungshang, um unter Fluglehreraufsicht an eingeschliffenen Fehlern zu arbeiten. Auch hier kommt der Spaß nicht zu kurz! In unserem dreitägigen Start- und Flugtechnikkurs trainieren wir verschiedene Starttechniken, angepasst an Gelände- und Windsituation. Ebenso wiederholen wir die wesentlichen Standard-Flugmanöver aus der aktuellen Grundausbildung. Im Frühsommer und Herbst bietet unsere Heimat beste Flugbedingungen in…

Südfrankreich – Haute Provence 2020

Frankreich


03.10.2020 bis 10.10.2020



In sommerlichen Thermiken lassen wir uns über wild-romantische Landschaften in leuchtendem Gelb, Orange und Rot tragen. Wenn im Herbst die guten Flugtage zu Hause wieder seltener werden, lohnt sich eine Reise in den Südosten von Frankreich, wo wir die alpine Flugsaison bei noch warmen Temperaturen und guten thermischen Bedingungen ein wenig verlängern. Die wild-romantische Landschaft der Haute Provence besticht im Oktober mit knallig bunten Herbstfarben und taucht die Hänge in leuchtendes Gelb, Orange und Rot; ein echtes Highlight, diese Kulisse aus der Luft zu geniessen. Das kleine Städtchen Dinge les Bains wird unser Ausgangsort sein, von wo aus eine Vielzahl…

Sizilien – Paragourmet Tour

Italien


04.10.2020 bis 11.10.2020



Gleitschirmfliegen inmitten tausend Jahre alter Geschichte. Sizilien ist die Destination für Liebhaber von Softsoaring, Abendthermik und nicht zuletzt der sehr guten Küche. Die archaische Landschaft bietet unerwartet viele Möglichkeiten für uns Gleitschirmflieger. Wenigflieger sammeln hier Flugstunden und Praxis; gute Thermikschnüffler können im Frühjahr und Herbst noch auf kleine Streckenflüge gehen. Was will man mehr? Ruhige Flüge bis zum Mittelmeerstrand stehen genauso auf dem Programm wie Startplatzerhöhungen von mehreren hundert Metern in der Nachmittagsthermik. Die verschiedenen Start- und Landeplätze sprechen die unterschiedlichsten Pilotenfähigkeiten an. San Vito lo Capo und Taormina sind einige der beliebtesten Gebiete, die immer sensationelle (Meeres-) Ausblicke  garantieren.…



Hike & Fly Reise zum höchsten Berg Afrikas: Kilimandscharo Majestätisch erhebt sich der mächtige Kilimandscharo aus der afrikanischen Steppe in Tansania. Der schlafende Vulkan ist mit seinen 5895 Metern der höchste und auch bekannteste Gipfel Afrikas und gehört somit zu den Seven Summits. Heute ist der Kilimandscharo bei Bergfreunden aus aller Welt beliebt und für eine erfolgreiche Gipfelbesteigung sind keine besonderen Erfahrungen als Bergsteiger erforderlich. Wie bei jeder Bergtour sind aber eine gute Kondition, körperliche Fitness sowie auch ein starker Wille eine wichtige Voraussetzung. Inzwischen darf vom Kilimandscharo mit dem Gleitschirm gestartet werden. Dies ist Grund genug für uns erstmalig…



FAMILIENREISE Zusätzlich zu unseren zwei normalen Reisen bieten wir in den Herbstschulferien ein spezielles Produkt für Familien an. So kommen fliegende Eltern und die ganze Familie auf ihre Kosten. Speziell bei dieser Reise ist der Direktflug mit Edelweiss Air ab Zürich (Freitag-Freitag).



AIR GAMES SPEZIALREISE Die alljährlichen Ölüdeniz-Airgames sind ein Spektakel! Um hautnah dabei zu sein, fliegen wir am Freitag per Direktflug mit Edelweiss Air von Zürich nach Dalaman. Da während den Air Games ein sehr hohes Flugaufkommen herrscht, ist diese Woche nur sehr versierten Piloten empfohlen.



Unter Bergfreunden ein Wochenende in traumhafter Natur unterwegs sein und von einsamen Gipfeln zu Tal gleiten. Eine flexible Zweitagestour für echte Bergfreunde. Wir richten uns komplett nach der Natur und legen unsere Route erst drei Tage vor Beginn fest. Da wo die Wetterbedingungen am besten ausschauen, machen wir uns auf den Weg über Stock und Stein zu den schönsten Schweizer Hike-and-Fly Gipfeln. Ramona Fischer und Marco Medici führen abseits ausgetretener Pfade an unbekannte Startplätze. Nach Möglichkeit übernachten wir zur Krönung stilecht in einer Berghütte. Die Aufstiege weisen eine Höhendifferenz von maximal 1200 Metern auf (je nach Tempo ca. 4-5 Stunden…



Fliegen im Land der Götter. Unsere Griechenlandreise gehört mit Sicherheit zu unseren landschaftlich vielfältigsten und schönsten Gleitschirmtouren im Jahr. Die Region um die Gebirge Olympus, Ossa und Pierra bietet ausgezeichnete Flugmöglichkeiten mit ca. 15 verschiedenen Fluggebieten vor fantastischer Kulisse. Geflogen wird entweder im grünen Norden oder dem niederschlagsärmeren Süden. Oft entwickelt sich eine Konvergenzlinie entlang der Grenze zwischen maritimer Luft und der warmen, thermischen Inlandsluft. Griechenland wartet mit schönen und einfachen Start- und Landeplätzen, die auch Einsteiger nicht überfordern. Gleichzeitig gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Thermikfliegen, Streckenfliegen im Süden und Soaren in der sanften Meeresbrise an den nördlichen Startplätzen. Dort…

Ölüdeniz

Türkei


24.10.2020 bis 01.11.2020



Ölüdeniz bietet fast täglich eine unglaubliche Thermik. Ausserdem ist es DER Akro-Trainingsspot! Einmal angekommen auf dem riesigen Landeplatz direkt am Strand, eilen hilfsbereite Menschen herbei welche Dir den Schirm einpacken. In dieser Wochenreise in die Türkei stehen jeweils Thermikausbildung, Sicherheits- & Akrotraining und eine Menge Spass auf dem Programm. Seit Jahren sind wir als Ölüdeniz-Kenner etabliert. Wir kennen den Berg und die Stadt wie unsere zweite Heimat und garantieren den allerbesten Service für unsere Teilnehmer! Unsere langjährige Erfahrung sowie die genauen Wetterbeurteilungen optimieren Dein Flugvergnügen. Alle Informationen: https://www.robair.ch/flugreisen/oeluedeniz



Die faszinierende chinesische Kultur, gemischt mit vielversprechenden Flugbedingungen wartet im Süden Chinas auf Dich. Zum ersten Mal starten wir diese Pionierreise in den Süden von China, in das "Tal des ewigen Frühlings" im nordwestlichen Teil der Region Yunnan. An den Ausläufern des Himalaya werden wir unser Quartier aufschlagen und von dort den alten Spuren der Tee-, Salz- und Bronze-Karawanen in der Luft folgen. Die Menschen dort leben nach wie vor ein sehr traditionelles Leben und ermöglichen uns einen Blick in vergangene Zeiten. Um diese Jahreszeit erwarten wir sonnige und trockene Bedingungen, hohe Wolkenbasen und breite Täler, welche aus der Luft…