Algodonales

Wenn sich bei uns im kalten Deutschland die Flugsaison dem Ende zuneigt, ziehen wir gemäß unserem Motto „Fly for Fun“ in den Süden, ins sonnige Andalusien nach Spanien.

Das Fluggebiet der Sierra de Lijar galt bis vor wenigen Jahren eher als Geheimtipp. Heute treffen sich dort im Winter Gleitschirmflieger aller Nationen, um die großflächige Thermik bzw. den laminaren Soaringwind für stundenlange, relaxte Flüge zu nutzen.

Wir schlagen unser Basislager in Algodonales auf, wo wir in Appartements untergebracht sind. Von dort aus begeben wir uns je nach vorherrschender Windrichtung an den Hausberg Mongote mit Startplätzen Levante ( nach Südosten ) und Poniente ( nach Südwesten ) oder an die Soaringkanten von Montellano oder Ronda.

Auch Ausflüge an die Küste von Matalascanas oder Conil mit Dünensoaring vom Feinsten stehen bei entsprechenden Wetterlagen auf dem Programm.

Vor Ort gibt es Shuttle zum Startplatz, Wetterbriefing, Geländeeinweisung und Flugbetreuung über Funk.

Wenn dann alle satt geflogen sind, soll auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.