XC Camp Friaul/Slowenien – Theorie und Praxis in den Alpen

Wettercheck, Pläne schmieden, aufdrehen und gemeinsam die Thermik der Alpentäler erkunden.

Domnic Rohner und Michael Sigel sind dank ihrer langjährigen Erfahrung in der Gleitschirmszene die idealen Guides für unser Weiterbildungscamp. Im Zentrum stehen theoretische Aspekte zu Meteo und Thermik: Wie verhalten sich Luftmassen im Gebirge, wo finde ich Aufwinde und welche Effekte kann ich erwarten? Gut vorbereitet gehen wir an den Startplatz, beurteilen die analysierten Wetterberichte vor Ort und machen uns ans Thermikzentrieren, versuchen Talquerungen und kleine Streckenflüge in der Gruppe. Am Abend besprechen wir gemachte Erfahrungen und brennende Fragen bevor wir uns den lokalen kulinarischen Highlights widmen. Geplant ist das Camp im italienischen Friaul und im angrenzenden Slowenien. Allerdings werden wir die Destination kurzfristig ändern, falls das Wetter am östlichen Südalpenrand nicht gut sein sollte. Profitiere vom Input der beiden XC-Experten.
Das XC Camp ist explizit an PilotInnen gerichtet, die bereits Streckenerfahrung haben und +/- 50 km fliegen.