Berner Oberland

Das Berner Oberland, eine herrliche Landschaft mit Drei- und Viertausendern, tiefen Tälern und zahlreichen Flugbergen, ist mehrere Fliegerurlaube wert. Einige Fluggebiete haben wir in den vergangenen Jahren besucht, doch es gibt speziell im westlichen Teil noch ,,weiße Flecken“ auf der ,,PCS-Landkarte“. U.a. das Simmental. Dort, am Campingplatz Hasenweide, wird das erste Quartier sein. Beabsichtigt sind je 2 Tage in Lenk und Gstaad, 1 Tag in Adelboden oder Frutigen sowie 1 Tag in Kandersteg. Neben der steilen Seilbahn können Schwindelfreie da auch mittels einem schönen ,,nur“ mittelschwierigen Klettersteig zum SP kommen (ca. 2 Std., Schirm per Bahn, Klettergurt ist erforderlich). Am nächsten Morgen heißt es dann
frühzeitig ,,Zelte abbrechen“ um noch rechtzeitig zum Thermikbeginn mit der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Niesen zu kommen. Am Abend erfolgt dann der Standortwechsel nach Grindelwald, zum Camping Gletscherdorf. Von dort aus wollen wir dann den Rest der Woche mit möglichst viel ,,Airtime“ in und um Grindelwald ausfüllen. Die Ausfahrt ist mehr als Sightseeingtour mit relaxtem Fliegen, denn als XC-Ausfahrt gedacht. Denn dafür ist weder das Gebiet (abgesehen vom Niesen) ideal noch der Zeitpunkt (zu spät im Jahr).