XC Schlepplager

Immer wieder lesen wir von Streckenflügen im Flachland und jetzt greifen auch wir an! Vom 21. bis 25. Mai veranstalten wir in Großenhain mit Winden-Felix ein Schlepplager besonderer Art.

Der ehemalige Nationalmannschaftspilot Robert Bernat fliegt ständig weite Strecken von der Winde aus und wird in diesen Tagen mit dir das nötige Know-How für die Flachlandfliegerei besprechen. Wie zum Beispiel, welche Lufträume muss ich in der Umgebung beachten? Wo liegen diese? Wie plane ich mit diesen Beschränkungen meine Flugroute? Und wie finde ich im Flachen überhaupt Abrisskanten und Thermikquellen?
Und dann geht es natürlich in die Luft! Gemeinsam mit unserer Gruppe möchte er auf Strecke geben, wobei jeder der weiter fliegt als Robert, einen Preis bekommt 🙂
Für den Rücktransport ist selbstverständlich auch gesorgt.

Wenn du dann zurück bist, warten ein gekühltes Landebier und saftig gegrillte Steaks auf dich, bevor wir den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen. Von hier hast du es auch nicht mehr weit in dein Bett.
Wir zelten auf dem Schleppgelände und wer es gemütlicher möchte, kann in der Pension schlafen, die sich direkt auf dem Fluggelände befindet.

Sollte ein Tag nicht fliegbar sein, haben wir mit Dresden ein prima Schlechtwetterprogramm. Die faszinierende Stadt ist durch schöne Bauten wie die Frauenkirche, Semperoper, Kathedrale und den Zwinger bekannt. Auch das von Künstlern geprägte Szeneviertel Neustadt ist ein Besuch wert.
Alternativ steht eine Fahrt in den Nationalpark Sächsische Schweiz auf dem Plan. Wanderungen zur berühmten Bastei, zur Festung Königstein und entlang zahlreicher Felsformation sind absolut lohnenswert.

Du hast noch keine Startberechtigung für die Winde? Kein Problem! Bei Bedarf bieten wir in dieser Woche Theorieunterricht an und weisen dich in die Starttechnik ein, damit du richtig durchstarten kannst.