Die XC Seminare ermöglichen Dir die ersten kleinen bis mittleren Streckenflüge unter professioneller Anleitung durchzuführen. Du solltest bereits etwas Thermikerfahrung haben. Gemeinsam mit einem erfahrenen XC Experten gehst Du dann auf Strecke und wirst von ihm in der Luft betreut. Vor dem Flug gibt es ein gemeinsames Meteobriefing und eine ausführliche Planung des Streckenfluges. Livetracking, die Flugauswertung und die Optimierung Deiner Flugtechnik stehen ebenfalls auf dem Programm. Eine selbständige Starttechnik wird bei dieser Tour vorausgesetzt. Unsere Advanced XC Touren richten sich speziell an etwas erfahrenere Thermik- und Streckenflieger die bereits ein Sicherheitstraining absolviert haben und mittelgroße Strecken fliegen wollen (50-100km).…



Lust auf Thermikfliegen? Dann ist das wilde Socatal mitten in den Jülischen Alpen genau das richtige für dich! Entlang der türkisblauen Soca liegen die kleinen Talorte Tolmin & Kobarid, Ausgangspunkte für die Fluggebiete Kobala & Stol, die gerade dazu einladen erste Streckenkilometer zu jagen. Weiter südlich befindet sich die geniale Soaringkante des Lijak. Perfekt für B-Scheinaspiranten Airtime zu sammeln! Stessfreie Startplätze sorgen für entspanntes Abheben über das wunderschöne Socatal, das Einsteigern wie Profis optimale Bedingungen bietet um einfach mal länger oben zu bleiben. Zahlreiche Aussenlandemöglichkeiten mit grossen Wiesen entlang der bis zu 2400m hohen Bergkette am Rande des Triglav-Nationalparks entspannen…



Viele Fliegerinnen und Flieger sehen das Sicherheitstraining immer noch als Mutprobe oder als einmalige Sache an, die man “halt mal abhaken” muss. So sollte es jedoch nicht sein. Wir empfehlen allen Pilotinnen und Piloten mind. 1-2 Trainings pro Jahr zu besuchen. Schritt für Schritt kannst Du in einem Programm, das speziell auf Dich und Dein Können angepasst ist, Deine fliegerischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Zusammen mit dem Trainingsleiter entwickelst Du selbst Dein Programm und bestimmst, welche Manöver geübt werden sollen. Somit kann sichergestellt werden, dass niemand über- oder unterfordert ist und dass jeder von diesem Training profitiert. Vom A- Schein- “Frischling”…



Direkt am Vierwaldstättersee gelegen, bietet der Urmiberg, mit Landung in Brunnen, eine atemberaubende Kulisse und optimale Voraussetzungen. Unser Trainingstag dauert in der Regel von 09:00 Uhr bis etwa 16.30 Uhr, sodass du genügend Zeit für 3-5 Flüge hast,. Unsere erfahrenen Instruktoren begleiten dich durch den gesamten Kurs, geben dir präzises Feedback und unterstützen dich in deiner Weiterentwicklung. Das Ziel: maximale Sicherheit und Spass in der Luft – damit du bestens auf jede Situation vorbereitet bist. ACHTUNG! Warst du noch nie bei uns an einem SIKU? Für die Teilnahme an unseren Trainings ist es erforderlich, dass du zuvor an einem SIKU Briefing &…

Dune du Pilat

Frankreich


10.06.2026 bis 27.06.2026



Erlebe den größten Sandkasten Europas Die Dune du Pilat ist Europas größte Sanddüne an der französischen Atlantikküste in der Nähe des kleinen Städtchens Arcachon. Mit ihren 117 m Höhe und 5 km Länge ist sie das perfekte Spielparadies für stundenlanges Groundhandling und Soaring. Sie bietet eine riesige hindernisfreie Fläche und ist somit perfekt für effizientes und sicheres Groundhandling Training.



Viele Fliegerinnen und Flieger sehen das Sicherheitstraining immer noch als Mutprobe oder als einmalige Sache an, die man “halt mal abhaken” muss. So sollte es jedoch nicht sein. Wir empfehlen allen Pilotinnen und Piloten mind. 1-2 Trainings pro Jahr zu besuchen. Schritt für Schritt kannst Du in einem Programm, das speziell auf Dich und Dein Können angepasst ist, Deine fliegerischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Zusammen mit dem Trainingsleiter entwickelst Du selbst Dein Programm und bestimmst, welche Manöver geübt werden sollen. Somit kann sichergestellt werden, dass niemand über- oder unterfordert ist und dass jeder von diesem Training profitiert. Vom A- Schein- “Frischling”…



Unser neues Konzept und die Idee dieses Kurses ist Thermikfliegen mit einem Sicherheitstraining zu verbinden. Unseren Stützpunkt haben wir dabei in Malcesine am Gardasee. Von dort fahren wir täglich in bekannte und weniger bekannte Thermikfluggebiete die nie überlaufen sind rund um den Gardasee. Tolle Flüge von Monte Belpo im Süden des Gardasee über den Monte Pizzocolo, Colonei bis zum idyllischen Molveno ist alles mit dabei. An zwei Tagen starten wir dann direkt am Monte Baldo zu einem Sicherheitstraining über Wasser mit Rettungsboot, Schwimmweste und Kamerasetup für eine professionelle Videoanalyse. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem sicheren Umgang mit Klappern, Abstiegshilfen…



Direkt am Vierwaldstättersee gelegen, bietet der Urmiberg, mit Landung in Brunnen, eine atemberaubende Kulisse und optimale Voraussetzungen. Unser Trainingstag dauert in der Regel von 09:00 Uhr bis etwa 16.30 Uhr, sodass du genügend Zeit für 3-5 Flüge hast,. Unsere erfahrenen Instruktoren begleiten dich durch den gesamten Kurs, geben dir präzises Feedback und unterstützen dich in deiner Weiterentwicklung. Das Ziel: maximale Sicherheit und Spass in der Luft – damit du bestens auf jede Situation vorbereitet bist. ACHTUNG! Warst du noch nie bei uns an einem SIKU? Für die Teilnahme an unseren Trainings ist es erforderlich, dass du zuvor an einem SIKU Briefing &…



Entdecke das malerische Allgäu aus der Vogelperspektive. Ein Fliegereldorade mit vielen Flugbergen in nächster Nähe. Von bekannten Fliegerhotspots bis hin zu Geheimtipps die meißt nur die Einheimischen kennen, ist wirklich alles mit dabei. Bereits im Februar haben wir in den Hochlagen oft schon wieder Thermik oder Soaringbedingungen. Nach dem morgendlichen Wetterbriefing wählen wir das jeweilige Fluggelände aus. Wir treffen uns dabei morgens immer in der Flugschule in Oberstaufen. Vor Ort erhältst Du eine ausführliche Geländeeinweisung und unsere Fluglehrerprofis geben Dir nützliche Insider Tipps zum jeweiligen Flugberg und betreuen Dich per Funk in der Luft. Der Kurs ist ideal geeignet um…



Viele Fliegerinnen und Flieger sehen das Sicherheitstraining immer noch als Mutprobe oder als einmalige Sache an, die man “halt mal abhaken” muss. So sollte es jedoch nicht sein. Wir empfehlen allen Pilotinnen und Piloten mind. 1-2 Trainings pro Jahr zu besuchen. Schritt für Schritt kannst Du in einem Programm, das speziell auf Dich und Dein Können angepasst ist, Deine fliegerischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Zusammen mit dem Trainingsleiter entwickelst Du selbst Dein Programm und bestimmst, welche Manöver geübt werden sollen. Somit kann sichergestellt werden, dass niemand über- oder unterfordert ist und dass jeder von diesem Training profitiert. Vom A- Schein- “Frischling”…